Intel-Add-On für PDP-1170

01.10.1976

MÜNCHEN - Gleichzeitig mit Ampex (siehe obenstehenden Artikel) kündigte jetzt auch die Intel Semiconductor GmbH, München, einen hard- und software-kompatiblen Add-On-Memory für DEC's PDP-11/70 Midi-Mini an, im Unterschied zu Ampex Produkt jedoch in Halbleiter-Technologie. Das neue IN-1670-Speichersystem, das auf der Sicob in Paris erstmals in Europa vorgestellt wird, reduziert laut Herstellerangaben die Kosten gegenüber dem Original-Speicher um bis zu 50 Prozent: Der Kaufpreis für Megabyte beträgt rund 150 000 Mark.

Das Intel-Memory zeichnet sich weiterhin durch hohe Packungsdichte aus: Ohne daß die räumlichen Abmessungen der PDP-11/70 erweitert werden müssen, können vier Megabyte in Blöcken von je 128 KB - die wiederum aus 4 K-MOS-RAMs aufgebaut sind - im dafür vorgesehenen CPU-Einschub untergebracht werden.

Intel nennt als weitere Vorteil seines Add-Ons gegenüber DEC Original-Speicher eine Fehlerkorrektur-Einrichtung und Fehleraufzeichnungs-Schaltungen. Alle 1-Bit-Fehler im Speicher werden automatisch berichtigt. Sollte ein 2-Bit-Fehler vorkommen, so wird auch dieser automatisch registriert und die zugehörige Speicheradresse in ein Hardware-Register innerhalb des IN-1670 abgespeichert. Das erleichtert die Wartungsarbeit des Service-Personals.

Informationen: Intel Semiconductor GmbH, Wolfratshauser Str. 169, 8 München 71