:Integrierte Unterstützung von Windows 3.0 Banyan präsentiert mit Vines 4.10 eine neue Version

05.07.1991

MÜNCHEN (pi) Banyan steigt auf der-Vines-Stufenleiter weiter hinauf Die neue Version 4.10 zeichnet sich besonders durch die integrierte Unterstützung von Windows 3.0 und die Datenaustauschbarkeit zwischen DOS und OS/2-Umgebungen aus

Microsoft selbst unterstützt in Windows 3.0 Banyan Vines als Netzwerk-Betriebssystem. Zusätzlich hat Banyan einen optimierten Treiber (Vines-DRV) entwickelt, der den Windows Treiber Msnet-DRV von Microsoft ersetzt. Auf diese Weise er. langt der Benutzer den Angaben zufolge Kontrolle über Ressourcen wie zum Beispiel Dateien oder Drucker.

Vines 4.10 bietet ab sofort zudem Support für OS/2-Systeme, die sich nun in einem Vines Netzwerk als Benutzer einbinden lassen. So können OS/2-Anwender auf die gleichen Netzwerk-Services und Schnitt. stellen zugreifend die auch DOS-Usern zur Verfügung stehen. Außerdem stellt Vines zusätzliche Services wie Gateways für den Host-Zugriff, Electronic Mail und eine gemeinsame Datei und Druckerbenutzung für das und OS/2-Anwender zur Verfügung.

Mit Vines 4.10 können OS/-und DOS-Benutzer gleichzeitig auf Dateien zugreifen und so dieselben Informationen einsehen, kopieren und verarbeiten. Vines unterstützt auch die Application Programming Interfaces, die von OS/2-Standardanwendungen benutzt werden Netbios, Named Pipes und Mailslots eingeschlossen. Die APIs werden sowohl von der OS/2- als auch von der DOS-Umgebung unterstützt.

Das ab sofort erhältliche Vines 4.10 wird von der Asonic Computer Equipment GmbH und der Telemation Gesellschaft für Datenübertragung. mbH angeboten. Es kostet 7750 Mark für zehn Benutzer und 22900 Mark für eine unbegrenzte Anzahl von Usern.

_