Neue Input-Studie stellt künftigen Wachstumsmarkt vor:

Integrations-Service stark nachgefragt

30.09.1988

MÜNCHEN (CW) - Jährliche Wachstumsraten von 38 Prozent für das Service-Segment Systemintegration: 1992 werde dieser Markt die Fünf-Milliarden-Dollar-Marke erreichen, prophezeit das Marktforschungsunternehmen Input, Mountain View, in der Studie "Impact of Systems Integration on Professional Services Vendors".

Von diesem Trend werden nach Ansicht der Input-Analysten eine ganze Reihe unterschiedlicher Anbieter profitieren, beispielsweise Single- und Full-Service-Betriebe, spezielle Systemintegratoren sowie Third-Party-Unternehmen. Ebenso vielfältig stellt sich der Markt selbst dar; nach Input-Definition umfaßt er vier Teilbereiche, nämlich Software-Produkte, Facilities-Management, Ausbildung und Training sowie Beratung.

Die Steigerungsraten bezogen sich dabei auf alle vier Marktbereiche in gleicher Weise. Hierzu nennt Input folgendes Beispiel: Die Software-Entwicklung allgemein werde in den professionellen Service-Unternehmen um 14 Prozent jährlich zunehmen; innerhalb von Systemintegrations-Projekten betrage ihr Wachstum gleichzeitig mehr als 37 Prozent. Ähnliche Prozentzahlen ließen sich auch für die anderen drei Segmente nennen.