Integration macht nicht halt vor Messetoren

27.10.1989

Einerseits platzen SYSTEMS und CeBlT aus allen Nähten; andererseits haben sich Aussteller wie Besucher immer noch nicht damit abgefunden, daß die beteiligten Messegesellschaften 1985 beziehungsweise 1986 die komplette Prodaktionsautomation ausgliederten."Doppelte Kosten', schimpfen Software-Unternehmen, die neben "kommerziellen" Anwendungen auch Fertigangslösungen im Angebot haben. "Doppelter Aufwand", klagen Anwender, die dreimal im Jahr einen Messebesuch einplanen müssen, um ständig auf dem laufenden zu sein. Doch bekanntlich wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wurde.

Und so gab es auch auf der diesjährigen SYSTEMS jede Menge PPS, CAD/CAM und Co. zu sehen. Versteckten die einen ihre "C"-Technik im Innern der Messestände, warben andere unverblümt mit dem "Tabu-Thema". Und diejenigen, die sich an die Vorgaben der Messegesellschaft gehalten hatten, waren die Dummen. qua