BaumitBayosan optimiert Abläufe

Integration macht mehr aus der IT

06.09.2004
Von 
Uwe Küll ist freier Journalist in München.

Unterstützung für den Vertrieb

Deshalb stehen die benötigten Anwendungen Mitarbeitern und Vorgesetzten in rollenbasierten Portalansichten per Mausklick zur Verfügung. Doch auch damit ist das Thema Prozessunterstützung bei BaumitBayosan noch nicht abgeschlossen: Zu den laufenden Projekten unter Bachmanns Regie gehört beispielsweise ein mobiles Vertriebsinformationssystem für die 80 Außendienstmitarbeiter des Unternehmens.Mit Endgeräten des Typs Blackberry vom Hersteller RIM sollen sie künftig in der Lage sein, Warenbestände unterwegs zu überprüfen und online zu bestellen, offene Posten auf aktuellem Stand zu kontrollieren, Besuchsberichte oder Angebote einzugeben und Preisinformationen abzufragen. Bislang läuft das System noch im Probebetrieb mit fünf Clients.

Aber auch heute schon arbeiten die Vertriebsmitarbeiter IT-gestützt - mit gleich zwei Systemen. Den Marketing Manager von Update nutzen sie für die Verwaltung von Terminen, Kontakten, Kundendaten und kleinen Statistiken. Hiermit erfassen sie beispielsweise unterwegs ihre Kundenberichte. Um diese Informationen auch für das Zentralsystem des Unternehmens nutzbar zu machen, portierte die Mannschaft von Bachmann das System selbst von der Updateeigenen Datenbank auf Oracle. Diese Oracle-Datenbank kommuniziert nun mit der Datenbank der Oracle-Business-Suite. Dadurch können dieAußendienstler über die zentrale Anwendung an Termine erinnert werden, die sie im Vertriebssystem erfasst haben, und erhalten turnusmäßige Statistiken.

Darüber hinaus können sie Kundendaten aus dem EAI-Portal abrufen, um sich auf einen Kundenbesuch vorzubereiten. Dabei erhält der Mitarbeiter, wenn er seinen Kunden ausgewählt hat, eine Liste mit Hyperlinks zu den entsprechenden Informationen im ERP-System zu Kundenkontakten, Auftragsstatistik und Offenen Posten. Außerdem kann er im EAI-Portal einen Vertriebsbericht, den er erhalten hat, noch einmal aufrufen und beispielsweise im Detail prüfen, wie sich der Umsatz eines bestimmten Kunden entwickelt hat.

Außerdem bietet das System die Möglichkeit, Detailinfos aus der Kontakthistorie mit übergreifenden Vertriebsberichten zu verbinden. So können beispielsweise Ansichten generiert werden, die einen Zusammenhang zwischen Umsatzentwicklung und Zufriedenheit eines Kunden visualisieren.

IT-Chef programmiert selbst