Integration interaktiver Lernmethoden

09.03.2001
Ziel des dreijährigen Projektes „Interaktive Mathematik- und Informatikgrundausbildung“ ist es, Grundkurse durch multimediale und interaktive Elemente zu unterstützen.

Ziel des dreijährigen Projektes „Interaktive Mathematik- und Informatikgrundausbildung“ ist es, Grundkurse durch multimediale und interaktive Elemente zu unterstützen. Vollständige Kursmaterialien aus den Bereichen Analysis, lineare Algebra, Logik und Statistik werden so aufbereitet, dass daraus personalisierte Lehr- und Lernmaterialien entstehen. Dabei geht es nicht um eine Revolutionierung der Lehre, vielmehr werden die Möglichkeiten der neuen Medien in die bestehende Lehrpraxis integriert.

Zusätzlich sind die Programme modifizierbar und können somit auf die Vorkenntnisse und Interessen der Nutzer abgestimmt werden. Das Projekt entsteht aus der Zusammenarbeit zwischen der Universität Koblenz-Landau, der Universität Paderborn, der Humboldt-Universität Berlin, der Universität des Saarlandes und der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes. Das Bundesministerium für Forschung und Bildung unterstützt die Forschungen mit 4,5 Millionen Mark.