Integration

07.11.2003

Mehr Sicherheit für Bea Weblogic

Der Java-Spezialist Bea Systems hat mit "Weblogic Enterprise Security" eine Sicherheitsinfrastruktur für die "Enterprise"-Edition seines Java-Applikations-Servers "Weblogic" angekündigt. Sie dient der Verwaltung und der Umsetzung von Sicherheitsrichtlinien und verwendet die auf XML basierende Security Assertion Markup Language (SAML). Geboten werden auf Anwendungsebene Dienste wie Authentifizierung, die Prüfung beziehungsweise das Mappen von Credentials, das dynamische Zuordnen von Rollen, Auditing sowie Single-Sign-on.

Sterling Commerce nutzt Handelsprotokoll AS2

Mit der "Sterling Integrator AS2 Edition" bietet Sterling Commerce jetzt ein Integrationsprodukt, das den Austausch von Geschäftsinformationen über das Internet mit Hilfe des Kommunikationsprotokolls AS2 ermöglichen soll. AS2 wurde im letzten Jahr spezifiziert und beschreibt, wie sich die Daten beim EDI-basierenden Geschäftsverkehr über HTTPS sicher und zuverlässig übermitteln lassen.

IBM reicht WS-Provisioning zur Standardisierung ein

IBM gibt seinen Alleingang bei der Entwicklung von Spezifikationen für Web-Services-Provisioning auf und hat seine Vorschläge beim Standardisierungsgremium Oasis eingereicht. Die Spezifikationen beschreiben APIs und Schemas, die die Interoperabilität von Provisioning-Systemen unterschiedlicher Anbieter ermöglichen sollen. Die Vorschläge dienen als Input für die von Oasis derzeit entwickelte Version 2 der Service Provisioning Markup Language (SPML). SPML ist ein XML-basierendes Framework für den Austausch und die Administration von Benutzerzugriffsrechten in heterogenen Umgebungen.