Instant Messaging im Unternehmen: Was Profis wissen müssen

26.07.2007

Die zweite Option ist die "Best in Class"-Strategie. Hierbei dürfen Sie nur Emoticons verwenden, die niemand außer Ihnen kennt und die es nicht zwangsläufig geben muss – zumindest nicht in Westeuropa. Suchen Sie während der Arbeitszeit im Web nach Vorlagen und Ideen, mit denen Sie ihre Aussagen untermauern können, und üben Sie ausgefallene Tastenkombinationen (oder programmieren Sie die Funktionstasten). Wer schneller tippt, hat mehr vom Dialog! Entdecken Sie die Möglichkeiten, die Ihnen eine Standardtastatur im puncto Sonderzeichen bietet. Nach der Pflicht kommt dann die Kür: animierte Emoticons. Daumenregel: Je mehr, desto besser. Kinder, wie das flackert – Tokio bei Nacht.

Rechtschreibung

Es soll mitmenschen geben die wo sich nie nicht kümmern um satzbau rechtschreibung zeichensetzung ,sowie die richtige GROSS- und kleinschreibung. Aus Prinzip. Warum sollten Sie sich also damit aufhalten? Zumindest im Umgang mit Kollegen gelten keine Rechtschreibregeln, und der Duden ist was für Schüler. Nebenbei: Wer weiß heute überhaupt noch, welche Rechtschreibung derzeit en vogue ist? Also keine Scheu vor schwierigen Ausdrücken und eingerückten Nebensätzen. Anders wird es, sobald Sie mit Partnern des Unternehmens, Kunden oder Prospects chatten, aber dafür gibt es ja Assistenzen.

Schreiben Sie grundsätzlich alles klein, legt man Ihnen das im Laufe der Zeit als liebenswerte Marotte aus. Das stärkt wiederum die "Personal Identity" (siehe oben). Schreiben Sie grundsätzlich alles GROSS, hält man Sie für dämlich, weil unerfahren im Umgang mit der Tastatur (Info: Dort findet sich linkerhand meistens eine Taste, mit der man die GROSSBUCHSTABEN-Funktion einrasten kann, was manchmal ganz hilfreich ist). Folglich bietet es sich an, entweder konsequent klein oder abwechselnd klein und GROSS zu schreiben. Sollte Ihr IM eine Rechtschreibprüfung haben: Ausstellen! Das spart Ressourcen des Unternehmens (CPU, Bandbreite etc.). Diesen "ökologisch sinnvollen Vorschlag", der sich nicht ohne weiteres schlüssig widerlegen lässt, sollten Sie als Diskussionsgrundlage ruhig an alle Kollegen senden und damit demonstrieren, dass Ihnen das Wohl des Arbeitgebers und der Erde am Herzen liegt ("Green IT").