IT-Strategie

Insellösungen bergen Risiken

13.01.2012
Von Ima Buxton

Reports, die die Wirklichkeit nicht mehr widerspiegeln

Die Autoren der Studie gehen deshalb davon aus, dass die Low-Performer weniger Zugriffsmöglichkeiten auf die Prozessgestaltung der Fachbereiche haben und sehen darin einen fehlenden Erfolgsfaktor. Erfolgreiche Unternehmen setzen hingegen vielmehr auf eine zentrale Strategie. Die genannten Angebote sind aus Sicht der Analysten zwar durchaus sinnvoll, weil sie mehr Flexibiliät bieten. Ein Zugriff auf die Schatten-IT-System sei aber dennoch wichtig. Andernfalls bestünden erhebliche Risiken für die Unternehmen, so mangele es häufig an der Integration und Einbindung ins Back-End wie in das ERP-System, was zu abgekoppelten Reporting-Lösungen führe, die die Wirklichkeit nicht mehr widerspiegelten.

RAAD befragte für die Studie Führungskräfte in Unternehmen danach, wie hoch sie den Anteil der Prozesse einschätzen, der durch Insellösungen beziehungsweise Schatten-IT in den Fachbereichen betrieben wird. Diese umfassen nach Definition der Verfasser der Umfrage neben klassischen Anwendungen wie Excel-Dateien etwa im Berichtswesen auch ergänzende Software-as-a-Service-Angebote für die unterschiedlichsten Einsatzszenrien.