Großanwender bilden selbst aus

Input prognostiziert großen Bedarf an SAP-Beratern

22.11.1996

Weltweit sind nach Input-Berechnungen zur Zeit etwa 16000 bis 18000 SAP-Berater aktiv, davon 4000 in Deutschland. Die Marktforscher rechnen auf der Grundlage der Personalplanung der SAP-Service-Provider bis 1998 mit einem Bedarf von über 9000 Beratern in Deutschland. Ausgebildet werden könnten aber nach dem aktuellen Stand nur etwa 7000.

SAP-Berater werden in Deutschland zur Hälfte vom Walldorfer Softwarehaus geschult. Eine zweite Quelle sind die Trainingsprogramme der Partner, wobei Arthur Andersen, Coopers & Lybrand, Ernst & Young, ICS Deloitte, KPMG und Price Waterhouse einen großen Teil abdecken. Neben diesen sogenannten Big six bieten in Deutschland noch IBM, SNI, CSC-Ploenzke und HP SAP-Ausbildungen an.

Insgesamt würden durch die SAP und deren Partner in diesem Jahr etwa 1000 Berater ausgebildet. Konzerne seien bestrebt, sich teilweise von den Beratern unabhängig zu machen, indem sie eigenes Know-how aufbauten.

Durch die zunehmenden Migrationsprojekte von R/2 auf R/3 werde es laut Input zu einer Renaissance des R/2-Know-hows kommen, das bei solchen Projekten unabdingbar sei.