IT-Strategien

Innovative Projekte im Handel

16.08.2002
MÜNCHEN (CW) - Vor vier Jahren entschied sich die Buchhandelskette Hugendubel, ein Customer-Relationship-Management- (CRM-) System einzuführen, um die Kontaktwege zum Kunden grundlegend zu verbessern.

Damals ergab eine hausinterne Untersuchung, dass die Filialen telefonisch nur schwer zu erreichen waren: Mehr als die Hälfte der Anrufe liefen wegen besetzter Leitungen oder überlasteter Mitarbeiter ins Leere. Stephan Gallenkamp, Geschäftsführer bei Hugendubel, beschloss, nicht nur ein paar Call-Center-Plätze einzurichten, sondern ein System zum Customer-Relationship-Management (CRM) zu implementieren. Mittlerweile wurde ein neues Service-Center in Betrieb genommen sowie ein System etabliert, das alle Mitarbeiter des Unternehmens konsistent mit den zur Abwicklung der Geschäftsvorfälle nötigen Informationen versorgt. Seit November 2001 ist Hugendubel zudem mit einer eigenen Website online. Zehn bis 15 Prozent vom Gesamtumsatz, der im Jahr 2001 bei knapp 200 Millionen Euro lag, soll die Website langfristig erwirtschaften.

Auf COMPUTERWOCHE online lesen Sie in der Rubrik IT-Strategien ferner einen Bericht über die Einführung eines Serviceportals bei der DHD Datentechnik. Es besteht aus einer "Informationsdatenbank" und einem "Support-Tool". Letzteres gewährleistet Mitarbeitern, Supportpartnern und Kunden einen bequemen Zugriff auf die internen Dienste des Servicebereichs. Realisiert wurde das Projekt auf Basis eines postrelationalen Datenbank-Management-Systems, das mit seinem Mix aus SQL-, Objekt- und direktem Zugriff eine effiziente Entwicklung ermöglichte.

Ein weiterer Artikel beschreibt den Aufbau eines der umfangreichsten Data Warehouses in Europa: Für die Metro AG dient es als Basis für das Kunden- und Sortiments-Management. (rg)