IT-Trainings-Award 2001

Innovative IT-Trainingsmethoden gesucht

31.08.2001
BONN (CW) - Die Ausschreibung für den fünften "IT-Trainings-Award" hat begonnen. Die Gewinner haben die Möglichkeit, ihre Lösungen im Rahmen des 7. IT-Trainingskongresses zu präsentieren, der am8. und 9. November 2001 in Bonn stattfindet.

Kürzere Innovationszyklen und der Wandel der Märkte verändern unsere Arbeitswelten. Gleichzeitig ermöglicht die Informatiionstechnik neue Wege der Wissensvermittlung. Vor diesem Hintergrund stehen alle Weiterbildungsverantwortlichen vor erheblichen Herausforderungen. "Lebenslanges Lernen" soll nicht nur das Fachwissen stetig aktualisieren. Vielmehr ist es für den Unternehmenserfolg gleichermaßen wichtig, dass die Mitarbeiter ihre Organisationskenntnisse auf dem neuesten Stand halten.

Der IT-Trainingswettbewerb soll Schulungen für die Organisations- und Personalentwicklung als besonders wichtig für effektive Unternehmensstrategien in das Bewusstsein aller Verantwortlichen rücken. Gesucht werden daher Anwendungen neuer Verfahren und Techniken des IT-Trainings, mit denen organisatorische Veränderungen wirkungsvoller als bisher unterstützt werden können. Gefragt sind Lösungen, die besonders gut geplant, kreativ umgesetzt und erfolgreich beim Anwender erprobt worden sind. Bei der Beschreibung des Anwendernutzens sollen Einführungsprobleme und deren Überwindung zur Sprache kommen. Den letzten IT-Trainings-Award 2000 gewann das Unternehmen Medialine, heute Digital Spirit GmbH, Berlin, mit seinem Produkt "Web-Führerschein". Damit erlernen Mitarbeiter der Dresdner Bank das Arbeiten im Internet und in E-Business-Prozessen.

Der Sieger des IT-Trainings-Awards 2001, dem eine Prämie in Höhe von 5000 Mark winkt, kann seine Lösung im Rahmen des IT-Trainingskongresses am 8. und 9. November 2001 in Bonn präsentieren. Auch der zweite und dritte Preisträger erhalten während des Kongresses einen Informationsstand. Zusätzlich wird der Sieger mit seiner Lösung ausführlich in der COMPUTERWOCHE und im "Weiterbildungsjahrbuch" vorgestellt. Einsendeschluss ist der1. Oktober 2001. Nähere Auskünfte gibt es bei Heike Kosloswki von der Synergie GmbH, Bonn, unter der Rufnummer 0228/981 62 11 sowie per E-Mail hkoslowski@synergie-gmbh.de