CIO-Pläne für die Krise

Innovationen trotz Sparzwangs

21.07.2009
Von Robert Gammel
Viele CIOs nutzen die Krise, um ungeliebte Standardisierungsprogramme durchzusetzen. Die Ersparnisse investieren sie in neue Projekte.

Die IT-Branche fordert keine Abwrackprämie!" Mit diesen Worten eröffnete Bitkom-Präsident August-Wilhelm Scheer die vom Nachrichtenmagazin "Focus" veranstaltete Fachkonferenz "IT-Management der Zukunft - Wege aus der Krise" in Hamburg. Generell sei der ITK-Sektor weniger gebeutelt als der Durchschnitt aller Branchen, berichtete der IDS-Scheer-Gründer. "Die IT ist nicht Verursacher des Problems, sondern Teil der Lösung."

Mehr zum Thema IT nach der Krise

Aufräumen, sparen modernisieren

Nach der Krise wird die Unternehmens-IT schlanker, effizienter und flexibler sein

Deutsche Bank meets IBM

Wolfgang Gaertner, CIO der Deutschen Bank, und Martin Jetter, Geschäftsführer von IBM Deutschland, diskutieren im CW-Gipfelgespräch die Aufgaben der IT nach der Wirtschaftskrise.

Ob die IT-Organisationen in den Anwenderunternehmen diesem Anspruch gerecht werden, ist allerdings fraglich. Wenn Unternehmen umfangreiche Sparprogramme auflegen müssen, bleiben in den meisten Fällen auch die IT-Budgets nicht verschont. Damit sind für CIOs die Möglichkeiten, das Unternehmen mit innovativen Ideen zu stärken, deutlich eingeschränkt.