Innertube: CBS zeigt alte TV-Serien kostenlos im Web

05.05.2006
Mit CBS mach sich der nächste US-Fernsehsender auf die Suche nach neuen Umsatzströmen im Web.

Er hat dazu den Web-basierenden Unterhaltungskanal "Innertube" gestartet. Dort laufen zunächst vorerst ältere Serien, später sollen aber auch aktuelle Hits wie "CSI: Miami" oder "Without a Trace" dazukommen. Die Nutzung von Innertube ist kostenlos und werbefinanziert, zu den ersten Werbekunden gehören Cadbury Schweppes und Verizon Communications.

CBS hat wie andere Sender mit dem Problem zu kämpfen, dass die werbetreibende Industrie weniger Fernsehspots schaltet und stattdessen vermehrt online aktiv wird. Dem versucht man nun verstärkt mit eigenen Web-Angeboten zu begegnen. Die Disney-Tochter ABC bietet seit letzten Monat populäre Serien wie "Lost" kostenlose auf ihrer Website an. NBC strahlt ebenfalls vermehrt über das Web aus, und bei AOL kann man Serienklassiker wie "Alice" und "Wonder Woman" anschauen. Auch Yahoo! und MSN arbeiten an eigenen Video-Inhalten.

CBS will mit Innertube vor allem jüngere Zuschauer adressieren. Man werde sich bemühen, das Programm "edgy" zu gestalten, erklärte Nancy Tellem, President der CBS Paramount Network Television Group. "Wir suchen immer nach Möglichkeiten für neue Umsatzströme mit unseren Inhalten und dies bietet sie", sagte die Managerin.

Die Einnahmen werden sich aber zunächst in Grenzen halten. Bislang bekommen die Sender von Werbekunden noch wenig Geld für ihre Web-Initiativen. Was Werbung auf Innertube kostet, wollte Tellem nicht verraten. Der Web-Kanal bietet aber diverse Möglichkeiten wie 15-sekündige Commercials, die man nicht überspringen kann, sowie Product Placement. (tc)