Inmos GmbH

14.04.1989

Die Inmos GmbH, Eching, kündigt die Verfügbarkeit des Floating-Point-Transputers IMS B404-5 mit einer neuen Transputerversion an. Mit der 25-Megahertz-Version IMS T800-25 ist laut Inmos eine Dauerleistung von 2,9 Millionen Gleitkomma-Operationen pro Sekunde möglich. Der Preis des gleichen TRAMs mit der langsameren 17-Megahertz-Version des IMS T800 wurde im Zuge der Neueinführung um mehr als 20 Prozent gesenkt .

*

Die Transtech GmbH, Tübingen, hat ihr Produktspektrum um zwei Q-Bus-SCSI-Hostadapter für die DEC-Rechner Microvax3000 in BA200-Box erweitert. An den Emulex-Controller UC07-3 können wahlweise ein Exabyte-Laufwerk, Magnet- oder optische Platten angeschlossen werden. Die Emulation ist zwischen den Protokollen TMSCP und MSCP umschaltbar. Der UC08-3 ermöglicht dem User, Platten oder Exabyte-Laufwerk. anzuschließen oder aber an einen Port eine Winchesterplatte und an den zweiten ein Exabyte-Laufwerk.

*

Einen Bitfehleranalysator, mit dem anliegende Daten in den RAM-Speicher geladen werden können, um sie am Bildschirm wie in einem Datascope anzuzeigen, hat die Münchner DDS GmbH vorgestellt. Das neue Modell 5500A ermöglicht, Frequenzen von 75 Hertz bis 13 Megahertz in 1-Hertz-Schritten einzustellen. Außerdem sollen jetzt registrierte Daten in einen Ausgangspuffer/-generator übernommen und wieder auf die Leitung zurückgeschickt werden können.