Initiative trägt erst Ende 1999 Früchte

Initiative trägt erst Ende 1999 Früchte Web-Telefon von Alcatel und Sun nutzt Java-Technik

15.01.1999
MÜNCHEN (CW) - Alcatel und Sun Microsystems haben weitere Details ihres gemeinsam entwickelten Internet-"Screen-Phones" veröffentlicht. Das Telefon mit integriertem Java-Web-Browser wird jedoch voraussichtlich erst im letzten Quartal 1999 auf den Markt kommen.

Den Trend zu preiswerten und einfach zu bedienenden Internet- Geräten wollen Sun und Alcatel kommerziell nutzen: Das sich seit 1998 in der Entwicklung befindliche Screen-Phone soll mit einem farbigen 7,5-Zoll-Touchscreen-Monitor, einem Smart-Card-Leser sowie beweglicher Tastatur in den Handel kommen. Im Inneren des Gerätes regelt in erster Linie Java-Technologie den Betrieb. Zum Einsatz kommen das Betriebssystem Java OS for Consumers, Personal- Java-APIs (API = Application Programming Interface) und ein Java- basierter Browser. Als Grundlage für den Datenaustausch dient ein 33,6-Kbit/s-Modem.

Beide Unternehmen arbeiten schon seit geraumer Zeit an dem System und hatten bereits im März 1998 erste Pläne veröffentlicht. Doch bis die Endverbraucher in den Genuß dieses Gerätes kommen, vergehen mindestens noch weitere neun Monate. Ob die Konsumenten auf den Zug aufspringen, bleibt fraglich, denn der voraussichtliche Preis für das Web-Telefon liegt mit rund 350 Dollar weit über dem eines herkömmlichen Telefons.