Initiative für IT-Sicherheit Nifis bekommt neuen Namen - das Kürzel Nifis bleibt

08.06.2007
Von Jürgen Liebherr
Aus der "Nationalen Initiative für Internet-Sicherheit" wird ab sofort die "Nationale Initiative für Informations- und Internet-Sicherheit". Das hat die Nifis unmittelbar nach ihrer Mitgliederversammlung bekannt gegeben.

Aufgrund der kleinen sprachlichen Änderung kann das Kürzel "Nifis" unverändert bestehen bleiben. Die Ergänzung des Begriffs "Informationssicherheit" soll aber inhaltlich durchaus eine besondere Bedeutung haben, wie der Vorstandsvorsitzende Peter Knapp bekräftigt: "Die Sicherheit geschäftskritischer Daten wird in deutschen Unternehmen nach wie vor zu sehr zu einem reinen IT-Thema degradiert. Es steckt jedoch wesentlich mehr dahinter, schließlich geht es nicht nur um technische Fragen, sondern in erster Linie auch um organisatorische und rechtliche Aspekte." Aus diesem Grund müsse das Thema stets im Zusammenhang mit der übergeordneten Governance eines Unternehmens betrachtet und deshalb auch in der Führungsetage behandelt werden. "Die Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit jeder einzelnen Information ist im digitalen Zeitalter die Basis für das Überleben und nachhaltiges Wachstum des Geschäfts", fügt Peter Knapp hinzu. Es handele sich mithin nicht um ein IT-Thema, sondern um ein Business-Thema. Die Nifis, die mit Computerwoche.de im Knowledge-Center Security kooperiert, wolle daher ganz im Sinne ihrer beratenden und aufklärenden Tätigkeit schon im Namen ein Zeichen setzen.

An der Strategie der Nifis wird sich hingegen laut jüngster Pressemitteilung nichts ändern: Die Nationale Initiative für Informations- und Internet-Sicherheit e.V. kämpft als Selbsthilfeorganisation der Wirtschaft gegen die wachsenden Gefahren aus dem Internet, unterstützt Unternehmen in technischer, organisatorischer und rechtlicher Hinsicht. Als neutrale und unabhängige Organisation verbindet die Nifis Wirtschaft, Wissenschaft und Politik und fungiert als Plattform für einen branchenübergreifenden und interdisziplinären Erfahrungsaustausch.