Ingres-Gateways für VAXVMS-Umgebungen

08.01.1988

ALAMEDA (CWN) - Eine Reihe von speziellen Gateways, die es Anwendern erlauben, auf Daten unterschiedlicher Datenbanksysteme zuzugreifen, entwickelt derzeit Relational Technology International (RTI).

Die Produkte schaffen eine einheitliche Benutzeroberfläche von der Mikro- bis zur Mainframe-Ebene. Laut Hersteller müssen dadurch die zu transferierenden Daten nicht mehr in Ingres-Formate konvertiert werden. Schon angekündigt sind Gateways für dBase/PC- und RMS/ DEC-Files. Der Zugang zu den RMS-Dateien erfolgt laut Herstellerangaben über die Standardabfragesprache SQL.

Im Laufe des nächsten Jahres will Relational Technology Softwarelösungen für die IBM-Datenbanken SQL/DS, DG/SQL, IMS und DB2 auf den Markt bringen. Ferner ist geplant, VSAM-Files zu unterstützen.

Auch sollen die Kommunikationsmöglichkeiten, die derzeit nur aus zwei Netzen - TCP/IP und Decnet - bestehen, erweitert werden. So würden in Zukunft Verbindungen zu anderen Datenbanken über SNA-, Token-Ring- und Netbios-Netze realisiert.