Offline Editier- und Abfragemodus:

Infotel macht aus PC Btx-Workstation

23.09.1983

AACHEN (pi) - Neben lhren Dienstleistungen auf dem Gebiet

"Bildschirmstext-Rechnerverbund" bietet die GEI Aachen, jetzt auch eine Lösung für den Bereich Endgeräte an: Das Btx-Paket "Infotell" soll zusammen mit dem IBM-PC sowohl unabhängige Btx-Workstation als auch Kommunikationssystem für den Dialog mit der Btx-Zentrale der Bundespost sein. Als Btx-Terminal kann jeder Farbfernseher mit Btx-Decoder mit dem IBM-PC gekoppelt werden. Kostenpunkt: 4950 Mark für die Software.

Das Infotel-System bestehe aus vier Hauptfunktionsgruppen. Der offline Editiermodus stellt demzufolge Funktionen zum leichten Erstellen und Verändern von Bildschirmtextseiten und Verknüpfungen zur Verfügung, die in Btx-Bibliotheken abgelegt werden.

Der offline Abfragemodus stellt, so die GEI-Leute, alle Funktionen zum Aufruf und Abfragen von Btx-Seiten zur Verfügung, die auch von den Btx-Zentralen der Bundespost bekannt sind. Damit ließen sich nicht nur Bildschirmtextseiten und Verknüpfungen lokal austesten, das System könne auch zur freilaufenden optischen Darstellung eingesetzt werden.

Im Kommunikationsmodus mit der Btx-Zentrale werden Seiten- und Strukturinformationen in beide Richtungen übertragen. Verwaltungsfunktionen unterstützen die Einrichtung, Änderung und Datensicherung lokaler Btx-Bibliotheken, den Aufbau von Verknüpfungsstrukturen sowie die Dokumentation der Btx-Bibliotheken.

Mit diesen Funktionen soll das System vielfältige Anwendungsmöglichkeiten für Bildschirmtext unterstützen wie zum Beispiel:

- Kostengünstige Einrichtung, Aktualisierung oder Löschung von Btx-Seiten in der Btx -Zentrale nach gründlicher vorheriger Bearbeitung von Seiten und Verknüpfungen

- Benutzung als schneller Briefkasten, der vom eigenen Rechner selbsttätig geleert wird

- Sukzessiver Aufbau großer Btx-Bibliotheken durch allmähliche Weiterentwicklung Off-Line, wobei nur gut ausgetestete Versionen in das Btx-System der Bundespost übertragen werden

- Einmaliger kostengünstiger Abruf von Daten aus der Btx-Zentrale mit der Möglichkeit vielfacher Weiterverwendung im eigenen System

- Verwendung als flexibles, aktives oder passives Inhouse-Informationssystem

- Freilaufende Ausgabe von Informationen im Btx-Format mit der Möglichkeit der aktiven Unterbrechung, um eine Anfrage durchzuführen.

Ein Benutzerhandbuch soll die Handhabung des Programmpaketes vermitteln.

Das System ist in der Prestel-Version verfügbar- die Cept-Version wird auf der Systems '83 vorgestellt. Die Umrüstung auf den Cept-Standard sowie ein Jahr Wartung ist im Kaufpreis für das Softwarepaket eingeschlossen.

Informationen: GEI Informationssysteme, ittartstraße 31, Aachen, Tal.: 02 41/ 52 00 95.