Lodestone Management Consultants übernommen

Infosys kauft Beratungshaus

10.09.2012
Der indische IT-Service-Provider Infosys zahlt rund 270 Millionen Euro für das Beratungshaus Lodestone und baut damit sein Europageschäft ordentlich aus.

Lodestone ist ein Consulting-Haus mit Hauptsitz in Zürich, Schweiz, das sich auf Beratungsprojekte in international aufgestellten Unternehmen konzentriert. Zum Serviceportfolio zählen neben der Strategie- und Prozessoptimierung auch unternehmensweite Transformationsprogramme auf Basis der ERP-Produkte von SAP. Lodestone Management Consultants hat insgesamt 860 Mitarbeiter, rund 750 von ihnen sind Berater. Das Unternehmen unterhält Dependancen in 17 Ländern und kann auf über 200 Kunden verweisen. Den Gesamtkaufpreis gab Infosys mit 330 Millionen Schweizer Franken an (gut 270 Millionen Euro).

Lodestone wird in die Beratungssparte Infosys Consulting and Systems Integration (C&SI) integriert, die derzeit weltweit rund 30.000 Berater beschäftigt. Der aktuelle Kundenstamm der Infosys-Berater beläuft sich auf 700 Unternehmen. Die gemeinsame Beratungssparte mit Schwerpunkt auf SAP-Projekte soll einen Umsatz von mehr als 1 Milliarde Dollar erzielen.

Infosys C&SI ist Teil des Infosys-Konzerns, der mit Offshoring-Leistungen groß geworden ist und derzeit weltweit mehr als 150.000 Mitarbeitern hat. Die Beratungssparte liefert rund 31Prozent Jahreseinnahmen. Die Lodestone-Übernahme unterstreicht erneut die Infosys-Strategie, das Geschäft mit höherwertigen Beratungsleistungen auszubauen sowie mit lokalen Niederlassungen in den Ländern der Kunden zu reüssieren. (jha)