Ungeachtet des bislang begrenzten Marktes

Informix offeriert Wingz auch für den Next-Rechner

17.08.1990

MÜNCHEN (CW) - Das grafische Spreadsheet-Programm Wingz läuft neuerdings nicht nur auf Rechnern von Apple und Sun, sondern auch auf dem Next-Computer von Steven Jobs. Wie der Hersteller, die Informix Software Inc. mit Sitz in Menlo Park/Kalifornien, mitteilte, wird das Produkt in der US-Version bereits ausgeliefert.

Zwar gibt es für Next-Rechner noch keinen deutschen Distributor; eine Handvoll dieser Maschinen wird jedoch auch hierzulande schon eingesetzt. Deshalb plant die Münchner Informix Software GmbH eigenen Angaben zufolge, die Next-Ausführung ihrer Tabellenkalkulations-Software einzudeutschen, ohne allerdings einen Termin für die Freigabe festzusetzen.

Bislang präsentiert sich das Programm nur auf dem Mac-intosh in Deutsch. Das nächste Release (1.1) der Ausführung für Sun-Workstations, so der Anbieter, wird mit den deutschen Anwendern ebenfalls in ihrer Muttersprache kommunizieren.

Weiter gab die deutsche Informix-Niederlassung bekannt, daß Wingz voraussichtlich noch in diesem Jahr unter MS-Windows sowie für OS/2 zur Verfügung stehen werde. Die verschiedenen Ausführungen der Spreadsheet-Software seien untereinander dateikompatibel.