Fokus auf E-Commerce

Informix' neue Datenbank Centaur verspätet sich

07.05.1999
MÜNCHEN (CW) - Der Datenbankanbieter Informix hat weitere Einzelheiten über die kommende Datenbank-Engine "Centaur" bekanntgegeben. E-Commerce spielt dabei eine zentrale Rolle.

Centaur wird nicht wie ursprünglich versprochen Mitte des Jahres, sondern erst gegen Ende 1999 zur Verfügung stehen. Das Projekt sei dennoch "im Zeitplan", ließ das Informix-Management verlauten. Schließlich handle es sich bei Centaur um eine Datenbank-Engine, die "von Grund auf neu entwickelt wurde und sich speziell an die Anforderungen des Internet" richtet. Der Datenbankkern soll sich künftig als zugrundeliegende Technologie für ein Set von E-Commerce-Applikationen des Unternehmens aus Menlo Park, Kalifornien, eignen. Dazu gehören Komponenten wie Analyse-Tools, Datenbank und Preis-Management-Software, mit denen Informix das kommerzielle Business im Internet vorantreiben möchte.

Centaur unterstützt laut Hersteller sowohl Java als auch Microsofts COM+-Objekte und soll das Konzept, die Verschmelzung der derzeitigen Datenbank "Dynamic Server" mit der objektrelationalen Technologie, verwirklichen. Ähnliche Anstrengungen hatte Informix bereits erfolglos mit dem von Illustra übernommenen "Universal Server" unternommen. Mit dem Internet erhofft sich der Hersteller nun eine neue Chance. Für Datenbanken wie Centaur entständen hinsichtlich des wachsenden Markts mit Web-Applikations-Server neue Einsatzgebiete.