Informix kehrt zurück zu Quartalsprofit

30.08.1991

MÜNCHEN (CW) - Nach Verlusten im zweiten Quartal 1990 - nach Unternehmensangaben hervorgerufen durch Änderungen der amerikanischen Buchführungs-Vorschriften - meldet die Informix Software Inc. für das diesjährige Vergleichsquartal einen Gewinn von 1,36 Millionen Dollar. Der Umsatz legte um neun Prozent auf knapp 40 Millionen Dollar zu.

Ein überproportionales Wachstum in Europa, so eine Mitteilung der Informix Software GmbH, Ismaning bei München, habe die Gesamtzunahme trotz des ungünstig hohen Dollarkurses ermöglicht. Die guten Geschäftserfolge auf dem Alten Kontinent seien durch verstärkte Vertriebsaktivitäten erreicht worden. Der Auslandsanteil am Informix-Umsatz beträgt 57 Prozent, heißt es. Phil White, Chief Executive Officer des Anbieters relationaler Datenbankprodukte, konstatierte trotz allgemein rückläufiger Wachstumsraten in der Softwarebranche eine Rückkehr seines Unternehmens "zu gesunder Profitabilität und vernünftiger Expansion".