RDS will Programmierarbeit effizienter gestalten:

Informix-Familie bekommt 4GL-Zuwachs

31.01.1986

MENLO PARK (CWN) - Eine neue Sprache der vierten Generation will demnächst die kalifornische Relational Database Systems Inc. (RDS) freigeben. "Informix-4GL" ergänzt die für die Unix-Systeme von AT&T konzipierte Familie SQL-basierender Programme.

Das Produkt ist als Ergänzung zum Datenbank-Management-System "Informix-SQL" des Anbieters konzipiert und soll Programmierer dabei unterstützen, effektiver zu arbeiten: Ziel sei es, zeitraubende Rückfragen beim Endbenutzer und Eigeninitiativen des DV-Personals, die an der Kernaufgabe vorbeigehen, zu minimieren.

"Informix-4GL" verbindet Reporterstellung und SQL-Abfragen mit der Möglichkeit, auf Basis von Lotus 1-2-3 kundenspezifische Menüs zu erstellen. Die Sprache verfügt über Schnittstellen zu bestehenden C-Routinen, wobei entweder Link-Bibliotheken oder das Anschlußprodukt "Informix/ESQL/C" zum Einsatz kommen. Die Datenbanken bezeichnet der Hersteller als voll kompatibel zu "Informix-ESQL/Cobol".

Die Preise werden sich voraussichtlich zwischen 1500 Dollar für die IBM PC/XT-Version unter Xenix und 36 000 Dollar für die zum Einsatz auf der VAX 8600 unter Ultrix konzipierte Variante bewegen.