Aktienkurs stürzt ab

Informix enttäuscht

05.05.2000
MÜNCHEN (CW) - Ein vergleichsweise geringer Umsatzzuwachs im US-Geschäft sowie Verluste aufgrund von Sonderaufwendungen scheinen starken Einfluss auf den Kursverfall der Informix-Aktie zu haben.

Die in Menlo Park, Kalifornien, ansässige Informix Software wies für ihr erstes Quartal 2000 einen Umsatz von 250,9 (erstes Quartal 1999: 227,5) Millionen Dollar aus. Das sind zehn Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor. Der Datenbank- und Data-Warehouse-Spezialist meldete jedoch einen Nettoverlust von 23 Millionen Dollar oder acht Cent je Aktie und brach damit seine seit neun Quartalen anhaltende Folge von positiven Ergebnissen. Im vergleichbaren Vorjahresquartal hatte Informix noch einen Nettogewinn von 7,6 Millionen Dollar verbucht. Ohne Berücksichtigung von Sonderaufwendungen in Höhe von 50 Millionen Dollar, unter anderem für die Akquisition von Ardent Software und interne Restrukturierungsmaßnahmen, belief sich das Ergebnis auf ein Plus von 27 Millionen Dollar.

Unternehmensangaben zufolge soll sich der Verkauf von Business-Intelligence-Lösungen und Software, die Online-Transaktionen unterstützt, mehr als vervierfacht haben, wobei sich die Nachfrage nach Datenbanksoftware für drahtlose Endgeräte besonders in Europa und Japan steigerte. Dagegen nahm der Umsatz in den USA lediglich um sechs Prozent zu. Der vergleichsweise enttäuschende Umsatzzuwachs auf dem nordamerikanischen Markt dürfte auch Ursache für den jüngsten Kursverfall der Informix-Aktie sein. Nachdem das Papier Anfang April noch zu einem Höchstpreis von gut 20 Dollar gehandelt wurde, stand der Kurs Ende April bei etwas mehr als zehn Dollar.