Moderne Technologien sichern Wettbewerbsvorteile, aber:

Informationstechnologien liegen brach

19.05.1989

MÜNCHEN (CW) - Moderne Informationstechnologien sind keine Selbstläufer. Nur wenn es gelingt, eine günstige organisatorische "Kultur" zu schaffen, ist die volle Ausnutzung der Techniken möglich. Und das gelingt nur in etwa jedem dritten europäischen Unternehmen. So das Ergebnis einer Umfrage in 270 Firmen.

Von den erfolgreichen Anwendern stuften 57 Prozent die Informationstechnologien als einen entscheidenden Unternehmensfaktor ein - gegenüber nur 11 Prozent bei den weniger erfolgreichen; diese jedoch erklärten zu 50 Prozent, das Topmanagement widme den Technologien zu wenig Zeit.

Eindeutig verschiebt sich der Nutzen moderner Informationstechnologien von der kostengünstigen Anwendung und Rationalisierung hin zur Unterstützung strategischer, sich direkt auf die Wettbewerbsfähigkeit auswirkender Aktivitäten. Vor allem in integrierten Netzen (57 Prozent) und bei der Büroautomation (50 Prozent), im elektronischen Handel (35 Prozent) sehen die Anwender den Nutzen moderner Informationstechnologien.