VDI-Tagung präsentiert Konzepte und Systeme

Informationstechnik erhöht die Produktivität im Vertrieb

08.06.1990

DÜSSELDORF (CW) - Unter dem Motto "Erfolgreich im Vertrieb" stellt eine Tagung am 30. und 31. August 1990 in Neu-Ulm Informationssysteme für die Angebotserstellung vor. Veranstalter ist der Düsseldorfer Verein Deutscher Ingenieure (VDI).

Umfangreiche Informationen und vielfältige Methoden bilden laut VDI die Grundlage für Angebotsbearbeitung, Projektierung und Kundenberatung. Verteilt sind die Informationen auf die Bereiche Vertrieb, Konstruktion, Terminplanung und Kalkulation. Durch diese scharfe Trennung entstehen häufig Doppelarbeiten, da Informationen über bereits ausgeführte Aufträge nicht verfügbar sind oder die Durchlaufzeit für die Bearbeitung der Angebote zu lang ist. Herkömmliche Verfahren sind nach Einschätzung des VDI nicht dazu geeignet, schnell und flexibel auf Kundenwünsche zu reagieren sowie die Bearbeitungskosten zu senken.

Moderne Informationstechnik könne hier Abhilfe schaffen. So lassen sich durch Datenbanksysteme mit entsprechenden Suchverfahren Informationen über Aufträge und Angebote systematisch nutzen. CAD-Systeme ermöglichen eine schnellere Ausführung alternativer Lösungen. Von einem einfachen 2D-System einer Außenstelle kann auf Informationen im Stammhaus zurückgegriffen werden. Eine Vielzahl von einfachen Aufträgen kann mehr oder weniger automatisch bearbeitet werden, sodaß sich der Schwerpunkt der Vertriebsarbeit auf die Kundenberatung verlagert. Die VDI-Tagung stellt vor diesem Hintergrund Vertriebskonzepte sowie Hard- und Softwarehilfsmittel vor, die in einer begleitenden Ausstellung präsentiert werden. Angesprochen sind im Investitionsgüterbereich tätige Vertriebsmitarbeiter, zu deren Aufgabengebiet die technische Angebotserstellung gehört.

Informationen: VDI-Gesellschaft Entwicklung, Konstruktion, Vertrieb, Postfach 11 39, 4000 Düsseldorf 1, Telefon 02 11/62 14-4 83.