Oracle CRM

Mobiles Kundenmanagement

Informationen auf Trab halten

02.05.2011
Von Elke Senger-Wiechers

IT-Kosten entscheidender Einführungsfaktor

Obwohl Korb einen sehr starken Informationsbedarf für mobiles CRM im Markt beobachtet, nutzen laut einer aktuellen Studie der Hochschule Landshut 42 Prozent der befragten Unternehmen noch keine mobilen Endgeräte für ihre Vertriebssteuerung. Vor allem der Mittelstand liegt bei der Einführung mobiler CRM-Systeme noch zurück. Peter Winkelmann, Professor für Marketing und Vertrieb an der Hochschule Landshut und Mitautor der Studie, mahnt die kleinen und mittleren Unternehmen: "Wer schon bei CRM hoffnungslos zurückliegt, wird es beim mobilen CRM schwerhaben, auf den fahrenden Zug aufzuspringen."

CRM-Experte Korb sieht das Thema zwar im Mittelstand angekommen, hält es aber für eine Frage des Budgets, wie damit umgegangen werde. Zusätzlich zu den Anschaffungskosten für mobile Endgeräte gilt auch das nötige IT-Know-how als entscheidender Kostenfaktor. Neben der Konfiguration von Smartphone und Co. müssen die IT-Abteilungen auch die Datensicherheit und den Support der User gewährleisten. Themen, die in der Mobile-Strategie vorab zu klären und zu berücksichtigen sind. Darunter fällt auch die Frage, ob eine browser-basierte oder eine vom Betriebssystem abhängige, "native" Lösung gewählt wird.

Das SPOT-CRM-Magazin - jetzt auch als iPad-App

Neue Ausgabe ab Anfang Mai

Eine Produktion der Strategic Marketing Services, IDG Business Media GmbH, München