Technisches Kuratorium der Euromedia 86:

Information wird zum Wirtschaftsfaktor

19.10.1984

WIEN (apa) - In Wien tagte letzt das Technische Kuratorium der Euromedia 86. Ihm gehören 15 Direktoren aus dem Bereich der österreichischen Elektroindustrie, der Computerhersteller und der Nachrichtentechnik an.

Das Technische Kuratorium des Europäischen Medienforums Innsbruck will mit Aufklärungsmaßnahmen mehr Verständnis für die modernen Kommunikationstechnologien erzielen. In einer hochentwickelten Volkswirtschaft, so Aufsichtsratsvorsitzender Dr. Alois Lugger, sei die effiziente Gewinnung, Übermittlung und Verarbeitung von Informationen von größter Wichtigkeit. Der Aufbau verbesserter Informations- und Kommunikationssysteme werde daher zu einem bedeutenden Faktor der Wettbewerbsfähigkeit.

Für die nächsten Jahre prognostiziert das Kuratorium eine Reihe von Entwicklungstrends: Das Informationsvolumen steige an, die Informationsqualität verbessere sich, der Zugang zu relevanten Informationen werde leichter, wobei gleichzeitig die Kosten der neuen Informationsdienste sänken. Die neuen Geräte könnten immer mehr Aufgaben erfüllen, sie seien vielseitiger und flexibler als ihre Vorgängermodelle. Folglich werde auch die Bedienung der Systeme problemloser und benutzerfreundlicher.