Information Resources ManagerLoch oder Nichtloch

25.09.1987

Wie beruhigen doch erfahrene Piloten flugängstliche Passagiere: "Luftlöcher gibt es nicht." Deutsche Hackerle (Späthschwabisch für PC-Pubertanten) führten jetzt den vermeintlichen Gegenbeweis.

Schwuppdiwupp waren die braven Jungs drin im NASA-Netzteil; beim neckischen Computerspiel hineingefallen - der böse Zufall wollte es so - in ein "Software-Loch wie der VdH (Verband der Hacker) erklärte und die geglaubigte Tagespresse berichtete.

Worauf die Digital Equipment Corp. Lieferanten der Lochränder - sprich: die Netzrechner -, flugs weinerlich mit einer Binse drohte DEC-Computer seien eben auch nur Maschinen - folglich konnten sie nicht hundertprozentig sicher sein.

Trauerwein versteht die ganze Aufregung nicht: Das ominöse n Software-Loch a scheint ihm viel eher eine undichte Stelle im Know-how und Manpower-Gürtel um DEC und die diversen Datenschutz-Projekte zu sein ein personelles Leck für dessen Beseitigung man weniger die Zauberlehrlinge vom Chaos Computer Club bemühen sollte sondern den Staatsanwalt.

Was sagt schon Tucholsky Ober das Loch: "Nichts mit Rand drumherum."