Windows Azure Marketplace DataMarket

Information als Service

18.01.2011
Von 
Dr. Klaus Manhart hat an der LMU München Logik/Wissenschaftstheorie studiert. Seit 1999 ist er freier Fachautor für IT und Wissenschaft und seit 2005 Lehrbeauftragter an der Uni München für Computersimulation. Schwerpunkte im Bereich IT-Journalismus sind Internet, Business-Computing, Linux und Mobilanwendungen.

Wie Kunden und Content Provider profitieren

Auf dem DataMarket stellen Content Provider eine Fülle von Daten bereit - wie etwa Zahlen zu Konsumentenausgaben.
Auf dem DataMarket stellen Content Provider eine Fülle von Daten bereit - wie etwa Zahlen zu Konsumentenausgaben.
Foto: Microsoft

Kunden können den DataMarket nutzen, um die Quellen zu abonnieren, Daten abzufragen und zu analysieren. Das Finden und Erkunden der Daten soll mit dem Dienst ebenso vereinfacht werden wie das Bereitstellen und Verwalten der Daten für Anwendungen sowie deren Analysen. Mit dem webbasierten Service Explorer lassen sich beispielsweise intuitiv Abfragen erstellen und es ist sofort ersichtlich, welche Daten enthalten sind und wie diese strukturiert sind.

Für Unternehmen ergeben sich damit ganz neue Möglichkeiten des Datenbezugs und der Datenverknüpfung. So lassen sich etwa Vertriebsdaten wie Umsatzdaten mit Informationen aus dem DataMarket - etwa Wetterdaten oder demografischen Daten - verknüpfen. Damit können dann beispielsweise Absatztrends in Abhängigkeit vom Wetter oder anhand von Geburtsraten identifiziert werden. Eigene Datenanalysen werden damit effektiver, datenintensive Applikationen können leichter erstellt werden.

DataMarket integriert sich zudem nahtlos in die Tools und Technologien, die Unternehmen für die Analyse von Daten nutzen. So lassen sich Analysen in Microsoft Excel über ein Add-In durchführen. Das DataMarket Add-In für Excel erlaubt es, Datensätze aus dem DataMarket zu kaufen und in Excel zum Beispiel über PowerPivot auszuwerten. Auch über SQL Server Reporting Services und SQL Azure Reporting Services sind Datenanalysen möglich. Berichte können in Access oder SQL Server Daten aus der lokalen Datenbank mit Informationen aus dem DataMarket verknüpft werden. Konsistente und flexible APIs erlauben zudem eine einfache Einbindung von Datenmaterial in eigene Geschäftsanwendungen, beispielsweise über Visual Studio.

Auch Content Provider profitieren vom DataMarket. Sie können ihre Daten an zentraler Stelle auf der Plattform einstellen und monetarisieren. Auf diese Weise erreichen sie weltweit Millionen von Entwicklern und Excel-Nutzern. Der Vorteil für Provider: E-Commerce-Prozesse für Abrechnung und Bereitstellung der Inhalte müssen nicht mehr extra entwickelt werden, weil diese Funktionalitäten bereits in DataMarket integriert sind. Der Inhalteanbieter behält dabei die volle Kontrolle über das zugrundeliegende Preismodell, die Bedingungen für die Nutzung seiner Daten und den verwendeten Storage.

Konkret genutzt wird der DataMarket bereits von Verlagen, die ihre Informationen ohne großen Aufwand einem breiten Publikum bereitstellen. Auch Finanzdienstleister verwenden bereits den Dienst und bieten Investoren Quellen für fundierte Entscheidungen und Invest-Opportunities an.