Merger stärkt Position im Analyse-Softwaremarkt

Information Advantage kauft Olap-Anbieter IQ Software

10.07.1998

Ziel des Mergers ist es, die Produktlinien beider Unternehmen zusammenzuführen. Analysten vermuten darüber hinaus, daß sich Anbieter von Analysewerkzeugen derzeit verstärken, um sich gegen Microsoft in eine gute Ausgangsposition zu bringen. Die Redmonder haben eine eigene Online-Analytical-Processing- (Olap-)Engine, Codename "Plato," angekündigt, die mit der Microsoft-Datenbank "SQL Server" gebündelt werden soll. Fachleute vermuten, daß Microsoft das Produkt zu Dumpingpreisen anbieten wird, um rasch Marktanteile zu gewinnen. Information Advantage bietet mit der "Decision Suite" Olap-Tools für Großunternehmen an. Die Produkte sind als Back-end, also als Server-Datenbank für Data-Warehouses, konzipiert.

Die objektorientierten Auswertungs- und Berichtswerkzeuge wie "IQ/Objects" von IQ dagegen sind für den Einsatz am Front-end gedacht. Laut Hersteller haben Anwender damit die Möglichkeit, Auswertungen und Reports rasch zu erstellen. Der Zusammenschluß soll bis Oktober vollzogen werden.