Informatiker ohne Scheuklappen bevorzugt

22.05.2003
Von 
Hans Königes war bis Dezember 2023 Ressortleiter Jobs & Karriere und damit zuständig für alle Themen rund um Arbeitsmarkt, Jobs, Berufe, Gehälter, Personalmanagement, Recruiting sowie Social Media im Berufsleben.

Angesprochen auf die Defizite der Bewerber, fällt Budimann die mangelnde Programmiererfahrung und die oft fehlende Bereitschaft, tatsächlich zu entwickeln, ein. Auch Theobald wünscht sich tiefer gehendes IT-Know-how. Budimann beklagt sich auch über die überzogenen Gehaltsvorstellungen einiger Profis, die noch nicht in der heutigen Realität angekommen seien. Bayer-Mann Berntgen dagegen hat den Eindruck, dass die meisten IT-Fachleute mitbekommen haben, dass sich der IT-Arbeitsmarkt gegenüber den letzten Jahren verschlechtert hat und dass die Gehaltsforderungen im Durchschnitt etwa 15 Prozent unter denen des Vorjahres liegen.