Informatiker nur Durchschnitt

02.02.2001

MÜNCHEN (CW) - Nur zwei von hundert Studenten der Informatik und verwandter Fächer werden den Ansprüchen der Wirtschaft an hochleistungsfähige Absolventen gerecht. Die Unternehmensberatung Mummert & Partner hatte in einer Umfrage 2040 Informatikstudenten befragt. Außerdem interviewten die Hamburger auch Unternehmen, um deren Anforderungsprofil an Studienabsolventen zu eruieren. Hierbei filterten sie vier Hauptkriterien heraus, die zukünftigen Arbeitgebern besonders wichtig sind: Neben exzellenten Noten erwarten die Firmen Berufserfahrung sowie strategisches Denken und Teamfähigkeit.

Diesem anspruchsvollen Bewerberprofil entsprechen nach Aussagen der befragten Unternehmen allerdings nur die allerwenigsten. Lediglich 2,3 Prozent der Kandidaten genügen allen Kriterien und dürfen sich zu den Überfliegern unter den Uniabsolventen zählen.

Ein interessantes Ergebnis zeigte sich in den Aussagen der Studenten über ihr Sozialleben. Angeblich ziehen sie berufsrelevante Kontakte solchen mit Freunden oder der Familie vor. Das wird von den Personalverantwortlichen der Firmen allerdings sehr kritisch gesehen. Sie erkennen hierin einen Mangel an Teamfähigkeit und sozialer Kompetenz.