Fotowettbewerb bei www.youngprofessional.de

Informatiker müssen nicht langweilig sein

12.10.2001
MÜNCHEN (CW) - Wir feiern Geburtstag - zur Systems wird die Karriere-Plattform www.young-professional.de ein Jahr alt. Seit Herbst 2000 versorgen wir unsere Leserinnen und Leser mit Informationen zum Berufseinstieg, IT-Karriere und umfangreichem Service. Für das Jubiläum haben wir uns etwas ganz Besonderes ausgedacht: Wir möchten Sie mit der Kamera auf Spurensuche schicken.

Informatiker sind langweilig, tragen unförmige Brillen, sehen aus wie Bill Gates und interessieren sich nur für technischen Schnickschnack. Ästhetik und Stil kommen in ihrem Wortschatz und in ihrer Umgebung nicht vor. Wir irren uns? Informatikstudenten sind ganz anders? Sie haben ein spannendes Leben außerhalb des Rechenzentrums und können obendrein noch ganz charmant lächeln? Okay, wir geben Ihnen die Chance, uns vom Gegenteil zu überzeugen.

Allerdings müssen Sie dazu einiges an Überzeugungsarbeit leisten. Mit einfachen Erklärungen geben wir uns nicht zufrieden. Wir möchten Sie mit der Kamera zum Fototermin losschicken, um uns zu beweisen, dass das Studentenleben eines angehenden Informatikers durchaus seine Reize hat. Ihrer Phantasie sind kaum Grenzen gesetzt, solange das Motiv etwas mit dem Studentenleben zu tun hat. Machen Sie sich auf die Suche und schauen Sie sich an Ihrer Hochschule, am Studienort und zu Hause in der Studierstube genau um. Irgendetwas Interessantes finden Sie bestimmt.

Aber keine Panik: Wir erwarten keine Profi-Aufnahmen, sondern lediglich witzige Motive. Selbst bei den technischen Anforderungen sind wir bescheiden. Haben Sie weder eine Digitalkamera noch einen Scanner, dann schicken Sie uns einfach einen Papierabzug des Fotos per Post zu.

Damit Ihr Studium nicht unter den künstlerischen Ambitionen leidet, geben wir Ihnen einige Monate für die Recherche. Bis zum 31. Dezember 2001 können Sie auf Spurensuche gehen.

Anhand der Einsendungen treffen wir eine Vorauswahl und präsentieren die gelungensten Werke ab 7. Januar 2002 im Netz. Dann sind unsere Leserinnen und Leser gefragt, über die besten Aufnahmen abzustimmen. Auf der Karriere-Site www.youngprofessional.de stehen die Meisterwerke bis Ende Januar zur Abstimmung bereit.

Der Gewinner kann sich nach der Fotoreise erst einmal auf eine besondere Überraschung freuen. Wir haben beim ersten Preis tief in die Tasche gegriffen und ein technisches Highlight unter den Kameras der neuen Generation ausgesucht: die neue Digitalkamera von Sony DSC-F707. Für schlappe 3200 Mark soll das Gerät über den Ladentisch gehen und keine Wünsche beim Fotografieren und der anschließenden Bildbearbeitung offen lassen. Mit fünf Megapixeln garantiert sie eine hohe Bildauflösung und ermöglicht selbst in romantischem Schummerlicht dank Langzeitbelichtung bis zu 30 Sekunden noch gestochen scharfe Aufnahmen. Bei diesem Hauptgewinn lohnt es sich auf jeden Fall, auf Motivsuche zu gehen.

Der Zweitplatzierte kann sich dagegen gemütlich zurücklehnen und sich auf eine Mikro-Stereoanlage freuen. Statt weiterer visueller Herausforderungen ermöglichen wir - sozusagen als Silbermedaille - einen auditiven Genuss. Der dritte Preisträger darf sich über einen Sony Walkman D-E251 freuen. Wer sich am Ende der Abstimmung auf den Plätzen vier und fünf wiederfindet, wird von www.youngprofessional.de mit je einer Reisetasche belohnt. Für die Ränge sechs bis zehn haben wir schicke Uhren ausgesucht, und für die Plätze elf bis 30 gibt es jede Menge Regenschirme und Reiseschachspiele zu gewinnen. Also: Mitmachen lohnt sich.

Bitte schicken Sie Ihre Fotos entweder per E-Mail an yp@computerwoche.de oder per Post an Redaktion Computerwoche Young Professional, Stichwort: Fotowettbewerb, Brabanter Str. 4, 80805 München.