Versicherungswirtschaft sucht DV-Kräfte

Informatik-Nachwuchs vermißt interessante Aufstiegschancen

01.11.1991

HAMBURG (CW) - Einen großen Bedarf an DV-Führungskräften in der Versicherungswirtschaft hat die Mummert + Partner Unternehmensberatung ausgemacht. Laut einer jetzt veröffentlichen Studie hätten 80 Prozent der Versicherungsunternehmen ihren Bedarf an DV-Führungskräften und -Führungsnachwuchs nicht gedeckt.

Der Wettbewerb um qualifiziertes Personal werde laut Studie noch schärfer werden, weil 90 Prozent der Unternehmen davon ausgingen, daß ihr Personalbedarf bis 1994 weiter steigen wird. Es sei aber nicht das Gehalt, an dem Einstellungen scheiterten. Auf der Skala "Schwierigkeiten bei der Rekrutierung" wurde das Gehalt erst an vierter Stelle genannt. Als Hauptproblem gelten "Karrieremöglichkeiten". Offensichtlich, so die Schlußfolgerung von Mummert + Partner, befürchten viele Bewerber auf ein Nebengleis zu geraten, wenn sie in der DV-Abteilung der Versicherung arbeiten.