Daten Management

Informatica schnürt ein Softwarepaket für die Datenmigration

21.02.2008
Das neue Angebot soll kombiniert mit Dienstleistungen Unternehmen bei der Konsolidierung von Datenhaltungen unterstützen.

Die "Data Migration Suite" umfasst Informaticas Produkte für die Datenbewirtschaftung und das Datenqualitäts-Management "PowerExchange", "PowerCenter, Advanced Edition", "Data Explorer" und "Data Quality". Das neue Angebot richtet sich an Unternehmen, die ihre Datenbestände nach Übernahmen, Fusionen oder im Zusammenhang mit internen Konsolidierungsprojekten oder Outsourcing-Verträgen verlagern müssen. Diese Arbeiten würden nach Ansicht von Girish Pancha, Executive Vice President bei Informatica, oft nicht systematisch angegangen. Vielmehr seien Datenmigrationsprojekte meist rein taktischer Natur und würden ad-hoc umgesetzt (siehe auch "Informatica fordert ein Integration Compentency Center"). Dies führe oft zum Fehlschlag des Projekts.

Produkte erweitern bestehende Dienstleistung

Hilfe verspricht Informatica diesbezüglich seit längerem im Rahmen seines Beratungsgeschäfts mit der "Informatica Velocity Migration Methodology" als Framework und Leitfaden für Migrationsprojekte sowie durch entsprechende Dienstleistungen. Die Data Migration Suite ergänzt nun dieses Angebot. Die Nutzung des Softwarepakets wird abhängig von der Laufzeit eines Migrationsprojekts für sechs, zwölf oder 18 Monate berechnet. Unternehmen, die hingegen längerfristig ein systematisches Daten-Management aufbauen wollen, können die Suite auch erwerben. (as)