ERP-Software

Infor, Proalpha, Abas, Oxaion und AP AG bauen aus

13.10.2009
Von 
Vice President Software & SaaS Markets PAC Germany

APplus: APS integriert und Stand-alone

Die AP AG arbeitet daran, die Software zur Feinplanung (Advanced Planning and Scheduling, kurz APS) vom Kooperationspartner Ortems in die Oberfläche von "APplus" einzubetten. Eine Backend-Integration zwischen der APS- und der ERP-Software hatten beide Firmen bereits realisiert. Ferner wollen beide Firmen vordefinierte Szenarien zur Optimierung von Produktionsplänen mitliefern. AP verspricht sich davon, den Implementierungs- und Schulungsaufwand für APS deutlich senken zu können. Es wird allerdings noch eine Weile dauern, bis das voll integrierte System zur Verfügung steht: Laut Hersteller beginnt die Vermarktung ab Ende 2010.

Zudem geht AP dazu über, Kunden mit Spezialsoftware anzusprechen, die andere ERP-Lösungen als APplus nutzen. Dazu zählt das in diesem Jahr vorgestellte "Aktive Risiko Management", aber auch das erwähnte APS-Produkt von Ortems. Da Letzteres auch für die Prozessindustrie geeignet ist, für die APplus nicht ausgelegt ist, hofft der Anbieter, bisher unerschlossene Kundensegmente erreichen zu können.