Infor präsentiert Export-Modul Infor Xdex für papierlose Zollgeschäfte

11.05.2007
Von 
Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.
Mit dem neuen Export-Modul "Infor Xdex" will Infor seinen ERP-Kunden die Abwicklung von Zollformalitäten erleichtern. Die neue Software-Komponente bereitet auf papierlose Zollgeschäfte ab 2009 vor.

Das neue Export-Modul, das zusammen mit Infors ERP-Systemen "Infor ERP Xpert" und "Infor ERP COM" erhältlich ist, wurde für das EU-weit eingesetzte AES (Automated Export System) innerhalb des IT-Systems der deutschen Zollverwaltung "ATLAS" zertifiziert. ATLAS (Automatisiertes Tarif- und Lokales Zoll-Abwicklungs-System) beschleunigt die Zollabwicklung für den Im- und Export, indem es papierbasierte und nicht integrierte elektronische Prozesse ersetzt. Die Zertifizierung von Infor Xdex als AES-Software belegt, dass die Lösung nahtlos mit ATLAS kommuniziert. Ab Juli 2009 ist es allen in Deutschland tätigen Unternehmen vorgeschrieben, ihre Exportdaten elektronisch an das ATLAS-System zu senden. Das neue Infor-Modul kann die elektronischen Nachrichten im erforderlichen Un/Edifact-Format übermitteln und nutzt dabei das Übertragungsprotokoll X.400.