Info-Lawine

25.07.1975

Der Norbert Wiener hat gesagt, Information sei weder Material noch Energie.

Das mit der Energie mag ja sein, aber mit dem Material irrt der Wiener. Der "Vater der Kybernetik" hatte ja auch noch nie vor einem Schnelldrucker gestanden Man stelle sich mal vor: alle Schnelldrucker dar etwa 12 000 BRD-Universalrechner nebeneinander.

Warum? Weil Trauerwein mal wieder so 'ne tolle Statistik las. Dann fängt er immer an zu grübeln:

Im vergangenen Jahr umfaßte die auf dem Basismaterial Papier ausgedruckten Computer-lnformationen eine Fläche von über 3,5

Milliarden Quadratmetern (Gesamtwert über 2 Milliarden Mark). Das sind 3500 Quadratkilometer oder die Fläche von ..., jedenfalls ziemlich groß.

Auf jeden Bundesbürger entfällt - so S. T. Iaut Gleitkomma-Taschenrechner - ein Jahresverbrauch von durchschnittlich rund 50m2, der irgendwo bei Banken, Behörden oder bei unserer Abt. EDV/Org. von Kompuster-Systemen ausgespuckt wurde.

Wie gerne hört man von den BND-Druckern der PuIlacher Nachrichtendienstler, die in Online-Koppelung mit Papierwölfen arbeiten. Top- Secret-Material: Destroy before reading.

mfg.

Sebastian Trauerwein, Abt. EDV und Org.