Jetzt in Düsseldorf:

Info hat neues Notfall-RZ gegründet

09.11.1984

DÜSSELDORF (VWD/pi) - Ein neues Notfall-Rechenzentrum für Katastrophenfalle wurde jetzt in Düsseldorf eröffnet. Es handelt sich hierbei um die zweite derartige Einrichtung in der Bundesrepublik Deutschland.

Betreiber ist die Info Gesellschaft für Informationssysteme mbH, die im Januar 1983 in Hamburg das erste deutsche Ausweich-Rechenzentrum gegründet hat. In der Rhein-Ruhr-Region vermutet das Unternehmen ein Potential von 77 Großkunden, die für ein Backup-System in Frage kommen.

Das Düsseldorfer RZ wird nach demselben Prinzip betrieben wie das Hamburger Vorbild: In der Hansestadt ist derzeit ein Großrechner IBM-3081/K mit 65-GB-Magnetplattenperipherie sowie diversen DV-Steuergeräten installiert. Ziel dieser Konzeption ist es zu gewährleisten, daß bei Ausfall des kundeneigenen Rechners nicht nur die herkömmlichen batch-orientierten Anwendungen, sondern auch Online-Applikationen in möglichst kurzer Zeit im Backup-Rechenzentrum wieder anlaufen können. Im norddeutschen Raum betreut Info inzwischen 14 Banken, Versicherungen sowie Industrie- und Handelsunternehmen.