Aufschwung ab Oktober?

Infineon steht vor möglicher Trendwende

02.05.2012

Aufschwung erst ab Oktober

"Wir sind stabiler, jedoch nicht immun gegen konjunkturelle Schwankungen", hatte Bauer im März gesagt, aber auch hinzugefügt: "Wir sehen das Autogeschäft nach wie vor stark, auch im Gesamtjahr", aber die Nachfrage in der Industriesparte sei "eher kritisch". Erst ab Oktober, also nach dem Ende des Geschäftsjahres, werde mit einem Aufwärtstrend im globalen Halbleitermarkt gerechnet.

Das könnte sich nach Einschätzung der Experten nun ändern. Gerade das Autogeschäft dürfte besonders stark vom weiter boomenden Oberklassesegment und dem Trend zu höherer Energieeffizienz profitiert haben und dem Konzern auch künftig gute Einnahmen bringen. Für das Geschäft mit Chips, wie sie in der Industrie etwa in Maschinen und Anlagen eingesetzt werden, sind die Analysten hoffnungsvoll, dass der Lagerabbau bei den Kunden bald zu Ende gehen dürfte. (dpa/sh)