Infineon: Neuer Bluetooth-Chip für schnellere Datenübertragung

15.12.2004
In den vergangenen Monaten hat Infineon zwei für den Mobilfunkmarkt interessante Neuerungen vorgestellt: einen Speicherchip für Sim-Karten, der für mehr Speicherplatz sorgt, sodass bald auch Fotos und Videos darauf abgelegt werden können, sowie einen Chip für GPS-Mobiltelefone, damit der genaue Standort eines entsprechenden Geräts künftig besser lokalisiert werden kann...

In den vergangenen Monaten hat Infineon zwei für den Mobilfunkmarkt interessante Neuerungen vorgestellt: einen Speicherchip für Sim-Karten, der für mehr Speicherplatz sorgt, sodass bald auch Fotos und Videos darauf abgelegt werden können, sowie einen Chip für GPS-Mobiltelefone, damit der genaue Standort eines entsprechenden Geräts künftig besser lokalisiert werden kann.

Auch in diesem Monat kann die Forschungs- und Entwicklungsabteilung des in München beheimateten Unternehmens wieder mit einem neu entwickelten Chip aufwarten und die Mobilfunktechnologie einen weiteren Schritt nach vorne bringen. Der Single-Chip BlueMoon UniCellular wurde für die zur Zeit schnellste Bluetooth-Spezifikation 2.0 + EDR entwickelt und soll mit 5x5 mm² der kleinste Nachbereichsfunker sein. Außerdem wurde der Stromverbrauch gegenüber Vorgängern um 35 Prozent reduziert, weil die Transceiver für dieselbe Datenmenge deutlich seltener eingeschaltet werden müssen.

powered by AreaMobile