Web

Infineon fertigt in China

10.12.2002

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Infineon dehnt seine Kooperationen in Asien aus. Wie am Montag bekannt wurde, will der Chiphersteller mit der chinesischen Firma Smic bei der Fertigung von Standard-Speicherchips zusammenarbeiten. Dabei stellen die Münchner den Chinesen ihre DRAM-Fertigungstechnik zur Verfügung und erhalten im Gegenzug das exklusive Bezugsrecht für die auf diese Weise produzierten Chips. Investitionen in die Kooperation sind laut Firmenangaben nicht erforderlich.

Der Vertrag mit Smic läuft zunächst bis 2007 und sieht eine schrittweise Steigerung der Produktion in den kommenden Jahren vor. Bereits 2005 soll auf den chinesischen Hersteller ein niedriger zweistelliger Prozentsatz der gesamten DRAM-Fertigung von Infineon entfallen. Damit hofft der Siemens-Ableger, sich frühzeitig in China zu etablieren und seine Position als drittgrößter Speicherchip-Anbieter ausbauen zu können. (sp)