Sparkurs geht weiter

Infineon feiert DAX-Rückkehr mit Kursgewinnen

21.09.2009
Die Aktien von Infineon sind am Tag ihrer Rückkehr in den Leitindex Dax gegen den Markttrend gestiegen. Mögliche Stellenstreichungen stützten die Aufwärtsbewegung.

Die Halbleitertitel ersetzen ab diesem Montag die Papiere der Hannover Rück, die ab sofort wieder im MDax enthalten sind. Darüber hinaus stützten Aussagen zu einem möglichen Stellenabbau von Infineon-Chef Peter Bauer den Kurs. Bis 10.25 Uhr gewann die Aktie 3,12 Prozent auf 3,640 Euro. Der Dax verlor unterdessen belastet von Gewinnmitnahmen nach der jüngsten Kursrally um 1,00 Prozent auf 5.649,17 Zähler.

Infineon-Chef Bauer sagte der "WirtschaftsWoche", er sei trotz der Rückkehr in den Dax nicht zufrieden und schließe einen weiteren Stellenabbau nicht aus. Außerdem wolle das Unternehmen bei Übernahmen und Zusammenschlüssen in der Branche "aktiv mitmischen". Dabei gehe es allerdings nicht um einen Abschluss "auf Teufel komm raus".

"Die Aktie von Infineon ist ja jüngst gegen den Trend stärker gefallen", sagte Analyst Jürgen Wagner von Sal. Oppenheim. Einen fundamentalen Hintergrund für den Kursanstieg sieht Wagner nicht. Auch die von Infineon-Chef Bauer angekündigte verstärkte Aktivität bei Übernahmen sei "nicht neu". Auch Analyst Malte Schaumann von SES Research verwies in erster Linie auf das Nachholpotenzial der Aktie. Der Neuigkeitsgehalt in den Äußerungen von Infineon-Chef Bauer sei "einigermaßen gering". (dpa/ajf)