INDUSTRIENOTIZEN

20.02.1981

Rund 130 Rechensysteme "EI-Honeywell 6" sollen in diesem Jahr von der jugoslawischen Gesellschaft El, Nis, in Zusammenarbeit mit Honeywell Information Systems Inc., Minneapolis, hergestellt werden. Berichten der Nachrichtenagentur Tanjug zufolge werden 30 Rechensysteme an Partner im Ausland geliefert. Der jährliche Produktionsausstoß der El verdoppelte sich mit dieser Planzahl. Zudem sei im Vorjahr mit dem Bau einer neuen Computerfabrik begonnen worden, die jährlich 140 komplette DV-Anlagen mit Honeywell-Unterstützung produzieren soll.

Trennungsgerüchte zwischen dem italienischen Konzern Olivetti S.P.A., Ivrea, und Saint-Gobain-Pont-a-Mousson wurden von der Olivetti-Konzernleitung dementiert. Nach der vorjährigen Kapitalerhöhung (CW 4/81) ist Saint-Gobain mit einem Drittel an dem Kontrollsyndikat des Italieners beteiligt. Ein weiteres Drittel hält die Holding CIR der Familie Benedetti.

Carlo de Benedetti ist Chief Executive Officer des Büromaschinenkonzerns.