Industrialisierung hat Konsequenzen

31.01.2006
Von Dirk Taubner

Professionalisierung auf der ganzen Breite

Auch wenn die letzten Überlegungen stark das Thema Nutzung von Lohngefälle und Offshoring durchscheinen lassen, wäre es falsch, die Industrialisierung darauf einzuengen. Die Professionalisierung wird auf der ganzen Breite erfolgen: verbesserte Werkzeuge und Automatisierung, geschickte Nutzung von Komponenten, effizientes Projektvorgehen, Zerlegung und Steuerung und damit zusätzlich auch noch Kostenoptimierung mit Offshoring.

Aber die Kosten sind nicht immer entscheidend. Die zweite große Stoßrichtung ist Innovation. Von Lieferanten unternehmensspezifischer Software wird in diesem Zusammenhang erwartet, bessere Software zu erstellen. Dazu gehört das Beherrschen größerer Komplexität etwa durch die Integration von Komponenten. Auch das Entwickeln wartungsärmerer Software und das Erschließen neuer Anwendungsbereiche sind hier zu nennen. Vor allem aber geht es um die Beherrschung einer adäquaten Software- und IT-Architektur. Dabei bilden sich derzeit gewisse Ökosysteme um die Kernplattformen Microsoft/.NET, IBM/Websphere und SAP/Netweaver heraus, auf denen Produkte und Dienstleistungen zu-nehmend basieren. Und schließlich ist auch die bessere Beherrschung von Qualität eine Innovation. Die Notwendigkeit dafür wird gerade bei sehr komplexen eingebetteten Systemen etwa im Auto deutlich.

Fazit

Viele Aspekte der Software-Industrialisierung sind schon seit Jahren zu beobachten. Die fortschreitende Standardisierung, aber auch Outsourcing und Offshoring haben den Trend noch einmal verstärkt. Phänomene der Massenproduktion haben in der Softwarebranche Einzug gehalten, gleichzeitig sind Individualisierung und Innovation nicht verschwunden. Bei aller Veränderung dürfen unveränderte Wahrheiten nicht vergessen werden: Eine exzellente Informatikausbildung in Theorie und Praxis bleibt wichtig. Ebenso sind das Verständnis und die Fähigkeit des Programmierens weiter elementar. Sie werden benötigt für Architekturberatung und -entscheidung, das Design und die Produktauswahl.