Oracle CRM

On Demand oder On Premise

"Individuelles CRM setzt sich durch"

02.03.2011
Von Elke Senger-Wiechers

Wie Sie selbst schon erwähnt haben, sind Datensicherheitsrisiken einer der Hauptgründe, warum Unternehmen auf Cloud Services verzichten. Wie begegnen Sie solchen Bedenken?

Aus meiner Erfahrung sind oft lange Gespräche nötig, um dieses Bauchgefühl mit Fakten zu widerlegen. Hier sehen wir unsere Stärke als Komplettanbieter. Für unsere CRM -On-Demand-Lösung setzen wir auf unsere Infrastruktur auf, die Oracle-Datenbank und -Middleware. Damit können wir im Bereich der Datensicherheit und Security höchste Ansprüche abbilden. In der Cloud bieten wir neben einem Multi-Tenant- auch das sogenannte Single-Tenant- Hosting an, bei dem jeder Kunde seine eigene, von anderen Kunden physisch abgeschottete Infrastruktur vorfindet. Dadurch ist der Zugriff eines anderen Kunden auf die Daten etwa durch einen Softwarefehler ausgeschlossen. Noch einen Schritt weiter geht das @customer-Hosting, das sich an Unternehmen richtet, die ihre Daten im eigenen Unternehmen oder zumindest im eigenen Land vorhalten müssen.

"CRM ist ein Knowledge-Hub"

Wie wichtig oder sinnvoll ist die Migration der Daten aus dem ERP-in das CRM-On-Demand-System?

Der Kunde muss bei der Konzeption entscheiden, wie tief er die Integration haben will. CRM wird heute nicht mehr als Stand-alone-Lösung gesehen, sondern mehr und mehr als Knowledge-Hub, der die 360-Grad-Sicht auf Kunden ermöglicht. Dafür macht es Sinn, für spezifische Anwendungsfälle Daten aus dem ERP-System direkt ins CRM -System zu laden. Oft ist es auch ausreichend, wenn Anwender im Kontext eines CRM-Systems über personalisierte Mash-Ups oder Weblink-Funktionen ins ERP-System springen und auf bestimmte Informationen wie Auftragsstatus etc. zugreifen können.

Noch ein kurzer Blick in die Zukunft. Wie wird sich der CRM-On-Demand-Markt in Deutschland entwickeln?

Der CRM-Suite-Gedanke wird mehr in den Mittelpunkt rücken. Je mehr CRM- SaaS-Komponenten als integrierte Lösung von einem Hersteller eingesetzt werden, umso massiver wird sich die Komplexität gerade bei mittleren und großen Firmen reduzieren. Außerdem wird die starke Differenzierung zwischen Private und Public Cloud sowie zwischen On Demand und On Premise verschwinden. Jeder Kunde wird eine individuelle CRM -Lösung mit den gleichen Funktionalitäten erhalten ­- egal, wofür er sich entscheidet.