Indischer Dienstleister Tata heuert Personal in Mexiko an

14.06.2007
Der IT-Dienstleistungskonzern Tata Consultancy (TCS) will näher an seine US-Kunden heranrücken. Rund 5.000 Mitarbeiter sollen in Mexiko angeworben werden.

Der indische IT-Service-Anbieter TCS hat ein Service-Center in der mexikanischen Metropole Guadalajara eröffnet, mit vier Millionen Einwohnern die zweitgrößte Stadt des Landes. Ein Sprecher des Konzerns sagte, dass TCS die räumliche Nähe zu seinen US-Kunden sucht. Zudem biete Mexiko gegenüber Indien den Vorteil, dass die Zeitverschiebung – wenn überhaupt – geringer ausfällt. In den kommenden fünf Jahren will der IT-Dienstleister rund 5.000 Mitarbeiter in Guadalajara anheuern. Davon solle auch das Geschäft der Inder in Südamerika profitieren, wo Unternehmen zunehmend in IT und Services investieren. TCS verfügt eigenen Angaben zufolge bereits über 5.000 Mitarbeiter und 150 Kunden in Südamerika.

Ein anderer Grund für den Schritt nach Mexiko dürfte sein, dass die Löhne für IT-Spezialisten in Indien deutlich steigen – um rund 15 Prozent pro Jahr, so der indische Branchenverband Nasscom. Allerdings impliziere dies nicht, dass TCS seine Belegschaft in Indien zurückfahre. Auf dem Subkontinent seien die Löhne für IT-Experten immer noch niedriger als in Mexiko. Der Konzern will in Guadalajara hauptsächlich Software für Kunden entwickeln. (ajf)

Mehr dazu?

  • - Indische IT-Experten fordern mehr Geld

  • - Die Grenzen der indischen Outsourcer

  • - Europa droht Pleite im Offshore-Rennen