IPO

Indien will Telekomkonzern BSNL für zehn Milliarden Dollar an die Börse bringen

08.08.2008
Die indische Regierung will mit dem Börsengang des staatlichen Telekomkonzerns Bharat Sanchar Nigam Ltd. (BSNL) umgerechnet zehn Milliarden US-Dollar einnehmen.

Der BSNL-Verwaltungsrat habe den Plänen nun zugestimmt, sagte Telekommunikationsminister Andimuthu Raja am Donnerstag in Neu-Delhi. Eine endgültige Entscheidung werde aber erst nach Abschluss der nun anstehenden Gespräche mit den Gewerkschaften fallen.

Mit dem angepeilten Emissionserlös von zehn Milliarden Dollar wäre es der größte Börsengang aller Zeiten in dem Land. Indien hatte bereits im Januar angekündigt, BSNL an die Börse bringen zu wollen. Nach Protesten der Gewerkschaften und der Kommunisten im Parlament wurden die Pläne dann aber zurückgestellt. Indiens Kommunisten hatten die Regierung gestützt, die Zusammenarbeit im Juli wegen des Streits um ein Nuklearabkommen mit den USA aber aufgekündigt. (dpa/tc)